Montag, 18. Mai 2015

Für Unterwegs oder zu Hause

Für zu Hause oder auch für Unterwegs.
 Sehr praktisch ist ein kleines Täschchen zu haben für z. B. Schminke oder auch Medikamente.
Unterstützung habe ich von meiner Schwester Hannah bekommen. Vielen Dank, ansonsten wäre diese Tasche NIEMALS fertig geworden ;)




Was ich benötige:
  • zwei verschiedene Stoffe (Innen und Außenseite)
  • Vlies
  • einen Endlos-Reißverschluss
  • Fäden/ Wolle
  • viele Nerven und Geduld!! 
  1. Zuerst habe ich mir den Stoff zurecht geschnitten, indem ich das Schnittmuster auf den Stoff gelegt, diesen abgezeichnet und anschließend ausgeschnitten habe.

     Dabei ist zu beachten, dass an dem "Bruch" (siehe Links) der Stoff nicht abgeschnitten wird, sondern das Schnittmuster legt man hier um und zeichnet den Rest auf dem Stoff nach. Für den Innenstoff benutze ich genauso das Schnittmuster, jedoch lege ich es zuerst andersherum, ansonsten passen die Seiten nicht mehr aufeinander.
  2. Als nächstes lege ich den Vlies auf den Außenstoff (ebenfalls mit dem Schnittmuster ausgeschnitten) und hefte Rechts auf Rechts den Innenstoff an. Dazwischen befestige ich den Reißverschluss. Lasst Euch bei diesem Schritt ruhig Zeit und holt Euch ggf. Hilfe, denn schnell ist der Reißverschluss falschherum angenäht, sodass z. B. später die innere Stoffseite die Äußere wird. 
  3. Diese drei Lagen nähe ich nun zusammen. 
  4. Nun klappe ich die Innenseite um und vernähe die Ränder.
  5. Als nächstes fädle ich den Schieber auf den Reißverschluss, mache die Tasche bis auf einen kleinen Spalt zu, drehe die Tasche auf die Innenseite und nähe von Hand den Rand zu, da der Stoff für die Nähmaschine zu dick ist.
  6. Nur noch die Tasche durch den offenen Reißverschluss wenden und fertig ist die kleine Tasche.
     
Etwas größer sieht die Tasche mit einem anderem Muster wie folgt aus:
Bei dieser Tasche habe ich einen einfachen (beidseitigen) Reißverschluss benutzt. Das Annähen war sehr kniffelig mit der Nähmaschine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.