Dienstag, 12. Mai 2015

Mein erstes Werk

Dieses Teddy-Kissen habe ich für mich selbst gemacht. Hier habe ich überwiegend von Hand und nur die zwei Stoffe mit der Nähmaschine genäht.



So habe ich es gemacht:
  • gewünschtes Motiv auf Papier gezeichnet 
  • Einzelteile (hier: Augen, Nase, Arme, Körper, Herz) ausgeschnitten, auf den Stoff ab- gepaust (Achtung!! Spiegelverkehrt aufzeichnen, ansonsten sind z. B. die Arme später falsch herum), wieder ausgeschnitten
  • von Hand aufgenäht (und mit Füllwatte ausgestopft -> Arme, kleine Herzen)

Den fertigen Teddy mitsamt dem Herzen habe ich dann auf den passend zugeschnittenen Unterstoff genäht. Nach dem Anbringen (Applizieren) habe ich das Kissen zusammen genäht. Hierbei ist wieder darauf zu achten, dass die zwei Stoffstücke "Rechts auf Rechts" gelegt und genäht werden. Dabei entsteht eine "saubere" Naht (welche nachher nicht mehr zu sehen ist).
Wichtig!! Ein kleines Stück lässt man offen. 
Hierdurch kann man das Kissen nun wenden (durch das Loch ziehen) und dieses mit Kissenfüllwatte ausstopfen. Zum Abschluss wird dieses Loch dann zugenäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.